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Die Bedeutung des Biorhythmus - Blog Ineke Eebes

Gesendet 08-04-2022

There is an optimal time for everything

Manche Menschen haben Jetlag für mindestens eine Woche, wenn die Sommerzeit wieder beginnt. Eine gute Gelegenheit, die Bedeutung eines optimalen Biorhythmus aus Sicht der Substanzen in unserem Körper zu diskutieren.

Früher, noch vor nicht allzu langer Zeit, durften Frauen über 40 wegen der gesundheitlichen Folgen keine Abend- oder Nachtschichten arbeiten. Warum wurde das rückgängig gemacht? Keine Ahnung. Mit Gesundheit hat das wohl nichts zu tun. Ich kann die Bedeutung eines gesunden Biorhythmus nicht genug betonen. In diesem Artikel erkläre ich, was man unter Biorhythmus versteht, welche Störungen Folgen haben können und wie man das (ganz einfach) rückgängig machen oder verhindern kann.

Was ist Biorhythmus?

Unsere biologische Uhr ist ein uraltes System, das einem 24-Stunden-Zyklus folgt. Wir nennen diesen Rhythmus auch circadianen Rhythmus (circa bedeutet „ungefähr“ oder „um (um) herum“, dia bedeutet Tag). Dieser Rhythmus regelt eigentlich alle körperlichen Prozesse, die von Hormonen gesteuert werden. Essen, Schlafen, Temperatur usw. Sonnenstand und Tageslicht regulieren diesen Rhythmus. Wenn es dunkel ist, wird Melatonin, unser Schlafhormon, produziert. Melatonin wird aus Serotonin gebildet, das wiederum aus Tryptophan hergestellt wird. Nach einigen Stunden nimmt Melatonin ab.

Sleep

Störungen

Es gibt eine Reihe von Dingen, die unsere innere Uhr durcheinander bringen und zu Schlafstörungen führen können. Ein sehr wichtiges ist falsches Licht. Licht von unserem Telefon oder Computer, aber auch Stadtlicht. Wenn Sie hinter einem Bildschirm sitzen, während es draußen dunkel ist, produzieren Sie weniger Melatonin, was bedeutet, dass Sie schlechter schlafen. Unser Gehirn gerät durcheinander und „denkt“, es sei noch Tag und somit noch keine Schlafenszeit. Das passiert auch bei einem abgedunkelten Raum, wenn man in der Stadt wohnt. Menschen, die in der Stadt leben, haben eine geringere Schlafqualität als Menschen, die außerhalb der Stadt leben.

Die Wichtigkeit von gutem Schlaf

Im Tiefschlaf erholen wir uns vom Tag. Emotionsverarbeitung findet auch während unseres Schlafs statt. Etwas anderes wird seltener diskutiert. Neuroplastizität. Unser Gehirn hat (anders als lange angenommen) eine große Selbstheilungs- und Anpassungsfähigkeit. Neuroplastizität bezieht sich sowohl auf die Produktion neuer Gehirnzellen (Neuronen) als auch auf die Schaffung neuer Verbindungen zwischen diesen Neuronen. Es sind diese neuen Verbindungen, die es uns ermöglichen, neue Dinge zu lernen. Tagsüber gewinnt man neues Wissen, aber nachts findet die eigentliche Veränderung statt. Schlaf ist daher entscheidend für Lernprozesse.

Beschwerden

Die Folgen eines gestörten Biorhythmus sind nicht falsch. Erstens können Sie sich vorstellen, dass Sie sich schneller verschlechtern, wenn sich Ihr Körper nicht vollständig erholt. Und mit dir meine ich deinen Körper, aber auch mental und kognitiv. Schlechte Schlafqualität führt zu beschleunigtem Altern. Da sich Ihr Körper nicht vollständig erholen kann, verschlechtert sich die Vitalität Ihrer Organe und Ihr Immunsystem wird wach. Ich habe die Folgen eines überaktiven Immunsystems in meinem früheren Blog über beschleunigtes Altern besprochen. Dies sorgt auch für ein geschwächtes Immunsystem, wenn das Immunsystem wirklich gebraucht wird. Sie sind dadurch anfälliger und wenn das Immunsystem wirklich gebraucht wird, kann es nicht Vollgas geben.

Auch Schlafmangel oder ein falscher Rhythmus verlangsamen den Stoffwechsel. Adipositas und Diabetes treten daher häufiger bei Menschen mit einem gestörten Biorhythmus auf.

Emotionale Verarbeitung findet auch nachts statt. Gelingt dies nicht, führt dies in Kombination mit dem zunehmenden Energiemangel schließlich zu einer Verringerung Ihrer emotionalen, kognitiven und intellektuellen Leistungsfähigkeit. Letztendlich kann dies zu Depressionen und Angstzuständen führen. Nicht zuletzt gibt ein gestörter Biorhythmus Krebszellen die Möglichkeit zu wachsen, weil sie nicht mehr ausreichend gereinigt werden. Die Ursache ist Energiemangel und ein mit anderen Dingen beschäftigtes Immunsystem.

Reset

Natürlich ist es nicht so, dass eine Nacht Schlaf sofort die gesamte innere Uhr auf den Kopf stellt. Sie erholen sich schnell, besonders wenn Sie jung sind. Der Punkt ist: Wenn Sie ständig gegen Ihren natürlichen Rhythmus leben, birgt dies auf Dauer gesundheitliche Risiken. Ein optimaler Biorhythmus ist wichtig für unser emotionales, geistiges und körperliches Wohlbefinden. Was tun, wenn diese gestört ist, kann sie noch in Ordnung sein?

Sicherlich! Überhaupt nicht schwierig. Sie können Ihren Biorhythmus ganz einfach zurücksetzen. Ich empfehle dies nicht mit Melatonin. Untersuchungen haben gezeigt, dass dies oft mehr Störungen verursacht als nützt. Wenn Sie dies dennoch versuchen möchten, besprechen Sie dies mit einem Spezialisten. Jeder hat einen anderen Schlaf-Wach-Rhythmus. Wichtig ist der Zeitpunkt der Einnahme.

Sleep

Die Wiederherstellung Ihres Biorhythmus ist nicht schwierig. Konsequent ist hier das Zauberwort. Hier sind drei wichtige Richtlinien.

  1. Lebe mit dem Rhythmus der Tage. Mehr dazu können Sie im Blog über die Ayurveda-Uhr nachlesen. Schlafen Sie zwischen 22 Uhr und 7:30 Uhr. Gegen 21:00 Uhr beginnt Ihr Gehirn, Melatonin freizusetzen. Zumindest, wenn man nicht zu viel Licht in die Augen bekommt. Nicht hinter einer Leinwand nach 20 Uhr ist daher eine gute Idee.
  2. Versuchen Sie, etwa 6 bis 9 Stunden Schlaf zu bekommen. Wenn dies nicht funktioniert, stellen Sie sicher, dass Sie diese Stunden in der folgenden Nacht nachholen (ja, das können Sie). Kurze Mittagsschläfchen (etwa 20 Minuten) sind in Ordnung, aber versuchen Sie, tagsüber nicht zu lange zu schlafen, wenn Sie eine kurze Nacht hatten. In der Folge gehen Sie in der Regel später ins Bett. Lieber früh ins Bett gehen als tagsüber.
  3. Passen Sie Ihre Ernährung an. Die Ernährung ist ein wichtiger Faktor bei der Wiederherstellung Ihres Biorhythmus. Sowohl was Sie essen als auch wann Sie essen, hat einen großen Einfluss auf Ihre Schlafqualität. Die Verdauung kostet viel Energie. Schlafen Sie auch, so verrückt das klingt. Wenn Sie kurz vor dem Schlafengehen essen, geht viel Energie in die Verdauung. Dies geht zu Lasten der Schlafqualität. Isst du abends trotzdem Zucker (auch raffinierte Produkte wie Nudeln, Reis und Pizza gehören dazu), hat das einen großen Einfluss auf die Neurotransmitter, die dafür sorgen, dass du dich entspannen und gut schlafen kannst. Am Anfang fühlt es sich gut an. Zucker aktiviert unser Belohnungssystem und steigert GABA und Serotonin, unsere Glückshormone. Das erscheint günstig, aber dieser Effekt ist nur von kurzer Dauer. Durch den Verzehr dieser Art von Produkten verbrauchen Sie tatsächlich Ihren Vorrat an Schlaf- und Glückshormonen.

Nach einiger Zeit merkt man, dass man nicht mehr gut schlafen kann und auf Dauer auch das Einschlafen schwerer wird. Alkohol und Cannabis haben übrigens die gleiche Langzeitwirkung. Es scheint für eine Weile beim Entspannen und Einschlafen zu helfen, aber es verursacht schließlich Probleme. Jemand hat einmal gesagt: „Bewusstsein ist etwas ganz anderes als Einschlafen“.

Hilfsmittel

Natürlich können Sie einige Hilfsmittel verwenden, wenn Sie Ihren Biorhythmus wiederherstellen möchten. Die Kräuterkombination, die ich in einem früheren Blog Kräuter gegen Angst beschrieben habe, hilft, sich abends zu entspannen. Sie wirken auf Ihr Hormonsystem ohne die schweren Nebenwirkungen von Schlafmitteln oder Alkohol. Essen Sie Tryptophan und Proteinnahrung und minimieren Sie Kohlenhydrate am Abend. Auch Magnesiumbisglycinat oder Magnesiumchelat am Abend können beim Abschalten helfen. Eineinhalb bis zwei Gramm Glycin etwa zwanzig Minuten vor dem Schlafengehen können das Einschlafen ebenfalls erleichtern.

Wenn Sie das oben Gesagte anwenden, werden Sie dies bald bemerken. Sie haben tagsüber mehr Energie und mehr Konzentration. Sie sind widerstandsfähiger und erkälten sich seltener. In Kombination mit Bewegung nehmen Sie leichter ab. Langfristig senkt es das Risiko chronischer Erkrankungen und verlängert das Leben.

In Licht, Liebe und Weisheit,

Ineke Eebes

Orthomolekularer Spezialist für Depressionen und Burnout

www.holymayo.nl

Disclaimer: Wenn Sie mit Kräutern oder Nahrungsergänzungsmitteln beginnen, suchen Sie immer nach Kontraindikationen und Wechselwirkungen mit Medikamenten.

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